Kreative Schüler der BBS 1 Mainz siegen !

Video zum Xplore 2008

Dokumentation zum Xplore 2008

Die Schüler der Fachschule für Automatisierungstechnik der BBS 1 Mainz gewinnen beim internationalen Wettbewerb „Xplore – New Automation Award 2008“ in ihren Kategorien.

 

Unter den Kategorien Education, Buildings, Ecology, Factory, Net und Recreation waren sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen aus der ganzen Welt dazu eingeladen, sich mit spannenden, kreativen und innovativen Projekten zu beteiligen.

Unsere Schüler sind mit ihren Arbeiten „GoBuilding“ und „Web-based Pharmacy“ aus 100 internationalen Projekten für Endausscheidung zum Automatisierungswettbewerb „Xplore – New Automation Award 2008“ nominiert worden.

 

Die Präsentation der Projekte fand am 14. März bei der Firma Phoenix Contact in Blomberg statt, zu der 30 Projektteams aus 10 Nationen zugelassen waren.

Unter der Schirmherrschaft von Minister Michael Glos, Bundesminister für Technologie und Wirtschaft, haben acht Jurymitglieder aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verbänden die neuen Ideen zu Automatisierungslösungen bewertet.

 

Die Veranstaltung in Blomberg wurde an diesem Tag als „Ort im Land der Ideen“ ausgezeichnet, dessen Schirmherrschaft Bundespräsident Horst Köhler übernommen hat.

 

Platz 1 für das Projekt "GoBuilding" in der Kategorie "Building"

für Marcus Astheimer, Hans-Jürgen Reck, Oliver Schneider und Robert Schönfelder.

Projektbetreuer: Thomas Löser, Markus Musielack, Uta Führich-Albert.

Mit ihrem Projekt "GoBuilding" wurde ein benutzerfreundliches Empfangs- und Besucherleitsystem für die BBS 1 Mainz entwickelt. Es ermöglicht eine einfache Raum- und Personensuche in einem großen Gebäude.

 

Platz 2 für das Projekt "Web-based Pharmacy" in der Kategorie "Factory" für Marc Neumann, Anastasios Sigouras, Oliver Ringleb und Sergej Küßner.

Projektbetreuer: Ulrich Bautz, Alfons Frey.

Mit der „Internetapotheke“ wurde ein vollautomatisiertes Depot für Arzneimittel entwickelt, das dem Kunden 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht.

 

Neben tollen Sachpreisen haben die 1. Sieger eine Einladung zur Industriemesse in Hannover vom 21.04.-25.04.2008 gewonnen, auf der sie eine Woche ihr Projekt in Halle 26 im Rahmen der Initiative TectoYou vorstellen dürfen. Die Siegerehrung wurde in Hannover durch den Bundesminister Michael Glos vorgenommen.

                                                                                                                       www.xplore.org

 

Download
GoBuilding Dokumentation
DokuGobuilding_xplore[1].pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.0 MB
Download
Xplore "web-based-pharmacy"
xplore_Abschlussdokumentation_web-based-
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Presse

Zeitschrift Elektronik-Praxis

Download
AZ Xplore 2008.pdf
Adobe Acrobat Dokument 797.1 KB

 

nach oben