Projekte der Fachschulklassen
FSA PD/PZ 19 im Schuljahr 2022/23
Externe Links zu den einzelnen Projektseiten:
Projekt 1
Projekt 2
Projekt 3
Projekt 4
Projekt 5
Projekt 6
Projekt 7
Projekt 8
Projekt 9
Detaillierte Projektbeschreibungen im Schuljahr 2022/23
(Die Projektleiter stehen an der jeweils ersten Position der "Betreuerspalte" und sind daher deutlich hervor gehoben.)
Projektname |
Beschreibung/Lastenheft |
Schüler |
Schüler |
Lehrer |
Projekt 1 Raum: W15 |
Bei dem Projekt "Digital-Lift-Scan“ geht es darum, in kürzester Zeit viele Aufzugs-, Fahrtreppen- und Fahrsteigschächte zu vermessen um einen digitalen Soll-/Ist-Vergleich zu ermöglichen, Abweichungen frühzeitig zu erkennen und so Kollisionen bei der Installation zu vermeiden.
Das Projekt beinhaltet die Entwicklung einer Konstruktion, die das Lasermessgerät automatisch im Aufzugsschacht
positioniert und die Scanausrichtung wechselt. Dabei sind hohe Sicherheitsstandards einzuhalten. Ein großes Ziel ist, dass niemand in direkter Nähe des offenen und leeren
Schachtes arbeiten muss (Absturzgefahr). Ebenso sollen technische, räumliche und zeitliche Grenzen festgestellt und dokumentiert werden. Um eine automatisierte Installation des
Scansystems realisieren zu können, benötigt jede Achse einen Antrieb. Der Laserscanner muss sich automatisch um 180 Grad drehen, um Maße in allen Ebenen vermessen zu
können.ei dem Projekt geht es darum in kürzester Zeit viele Aufzugs-, Fahrtreppen- und Fahrsteigschächte zu
vermessen um einen digitalen Soll-/Ist-Vergleich zu ermöglichen, Abweichungen frühzeitig zu erkennen und so Kollisionen bei der Installation zu vermeiden.
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Neumje |
grafpa |
Brandt |
Projekt 2 Raum: W05 |
Idee ist es eine Treppe zu entwickeln, die über eine vollautomatisierte Steuerung auf Wunsch zu einer Rampe wird. Sinn ist es dafür zu sorgen das Pflegebedürftige Menschen, die beispielsweise auf einen Rollstuhl angewiesen sind, weiterhin Ihr Eigentum weiter nutzen können, ohne auf eine optisch herkömmliche Treppe zu verzichten Weiterentwicklung, Bau und Inbetriebnahme einer Treppe, welche sich automatisiert zur Rampe wandeln kann.
- Angemessene Auslegung der Antriebs-
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Eckhja |
glaejo |
Brandt |
Projekt 3
Raum: W01 |
Mit Hilfe eines 3 D Druckers sollen für die AFAG Anlage die Deckel für Salz- und Pfefferstreuer und die Trillerpfeifen, Ober-
und Unterteile gefertigt werden. Der von der Schule zur Verfügung gestellte 3D-Drucker der Marke „3D Free Sculpt“ soll in Betrieb genommen und so umgebaut werden, dass eine
vollautomatische Entnahme der gefertigten Produkte erfolgen kann.
Die speicherprogrammierbare Steuerung soll die Signale der Sensoren, verarbeiten und den Antrieben eine Aktion zuweisen. |
Beckni |
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Müller |
Projekt 4
Raum: W1 |
Erzeugung/-Umwandlung/-Speicherung/-Einspeisung elektrischer Energie ins öffentliche Versorgungsnetz Eingesetzte TechnologienEnergieeinspeisung: Ein Wechselrichter wandelt die von den Kraftmaschinen gelieferte Energie um und speist sie über einen Zweirichtungszähler ins Versorgungsnetz ein, „Smart Grid“.
Energiespeicher: Mit einem Akkublock (z. B. auf Lithium-Ionen Basis) als Energiespeicher lässt sich die
Zwischenspeicherung der über den Tag verteilten Erzeugung der elektrischen Energie der Sportgeräte eines Gymnastikstudios realisieren.
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Lukama |
wilkto |
Decker |
Projekt 5
Raum: W17 |
Ziel des Projektes ist es eine bereits bestehende Crêpemaschine ins "Industrie 4.0 Zeitalter" zu überführen.
Inhalte:
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Bruema |
wrobro |
Musielack |
Projekt 6
Raum: W05 |
Ziel des Projektes ist es eine bereits bestehende Anlage zweier Hebekrananlagen so miteinander zu synchronisieren, sodass auch komplexe "Hebeaufgaben" in gemeinsamer Abstimmung realisiert werden können. Hierzu muss eine komplexe Sensorik entwickelt und die Kommunikation zweier zunächst autarker Kransteuerungen miteinander verbunden werden. Die Steuerung der Einzelkomponenten soll eine Speicherprogrammierbare Steuerung der Firma Phoenix Contact übernehmen, die antriebstechnischen Einheiten (Motoren und Frequenzumrichter) sind von der Firma SEW.
Inhalte:
· Planung, Einbindung und Überarbeitung
der
· Splittung der Kransteuerungen, danach
·
Planung, Bau und Einbindung handhabungs-
·
Planung und Bau notwendiger Komponenten zur
·
Herstellung der Buskommunikation mittels
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Schmro |
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Musielack |
Projekt 7
Raum: W18 |
Eine automatisierte Kugelbahn in Kombination mit einer interaktiven Vitrine soll Schüler:innen der Berufsbildenden Schule Mainz Interesse für technisches Wissen und Spaß an Funktionszusammenhängen wecken. Die „Vitrine“ soll über einen großen Bildschirm sowohl Wissen über die Anlage und wie sie technisch realisiert wurde, als auch über die Weiterbildungsmöglichkeiten der Fachschule für Technik der BBS1 Mainz wecken. Die Vitrine ist bereits existent. Im Projekt sollen alle pneumatischen Betriebsmittel durch elektrische ersetzt werden, um sie damit universell in der Schule platzieren zu können. Gemeinsam mit der Projektgruppe soll nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten der bestehenden Anlage gesucht werden.
Inhalte:
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Willya |
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Musielack |
Projekt 8
Raum: W1 |
Die Versandhäuser und Ersatzteillager in den meisten Industriestandorten sind simpel gebaut und zum Brandschutz meist mit
Sprinkleranlagen ausgestattet. Die Vielzahl an Akkugeräten sorgt jedoch vermehrt für eine Erhöhung der Brandlast und des Risikos eines Brandereignisses. In der Regel löst eine
Sprinkleranalage aus und verhindert eine Ausbreitung, sorgt aber für einen großflächigen Wasserschaden. |
Schuph |
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Schäfer |
Projekt 9
Raum: W05 |
Erzeugung/Speicherung/Verbrauch elektrischer Energie in einem Gartenhaus. Inselbetrieb eines Gartenhauses mit Photovoltaikanlage und Speicherung der elektrischen Energie in einem Akkublock zur Überbrückung sonnenarmer Tage Eingesetzte Technologien- Erzeugung elektrischer Energie: Prognosen gehen davon aus, dass Siliziumzellen auch langfristig die dominierende Photovoltaik-Technologie bleiben und gemeinsam mit Windkraftanlagen die „Arbeitspferde“ der Energiewende sein werden (Quelle: Wikipedia.de, 2022) - Energiespeicher: Akkumulatoren (z. B. auf Lithium-Ionen Basis) zur Energiespeicherung im Haus sind auf dem Vormarsch und lassen sich hervorragend für den Inselbetrieb/die skalierbare Energieautarkie einsetzen. - Zu installierende Energieverteilungsnetze: Bewährtes 230V-Netz für große Lasten (Toaster, Fön, Rasenmäher etc.). Gleichstromnetz, das als 24V-Netz für kleine Lasten wie Beleuchtung, Laptop und andere Kleinverbraucher zuständig ist und effizient betrieben werden kann, da es ohne Energieumwandlungsverluste auskommt. - Steuerung: Die Anlage soll mit einer SPS gesteuert werden. Konfiguration und Visualisierung des Energiezustandes und -flusses sollen bequem über WLAN auf dem Laptop erfolgen - Monitoring: Mobilfunkgestützte Anwendungssteuerung mit Energieflussanzeige und Diagnose der Energiemanagement-Parameter über eine Smartphone-App ZielEs soll ein Hausmodell mit 2 Energienetzen, einem Photovoltaik-Modul und einem Akkublock erstellt werden. Die Anlage soll mit einer SPS gesteuert werden, die Visualisierung des Energiezustandes und -flusses soll bequem über WLAN auf dem Laptop erfolgen. Über eine Smartphone-App kann das System bedient und der Status diagnostiziert werden.
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Schawa |
justka |
Decker |
Lehrer-Projektteam :
Herr Müller, 5h, (Guido.Mueller@bbs1-mainz.de); Herr Musielack, 4h (Markus.Musielack@bbs1-mainz.de); Herr Decker, 2h (Reiner.Decker@bbs1-mainz.de); Herr Brandt, 5h (Frank.Brandt@bbs1-Mainz.de), Herr Schäfer, 2h (Dirk.Schaefer@bbs1-Mainz.de); Herr Donath, 2h (Uwe.Donath@bbs1-mainz.de)