Die aktuellen Projekte der Klassen FS APd 21

und FS APz 21 des Schuljahres 2023/24

finden sie bei neben stehendem Link. 


Abschlussprojekt Lernmodul 15 im Projektsemester 2024/25

Fachschule Automatisierungstechnik,

Prozess- und Produktionsautomatisierung FSA Pz/Pd 21

Bitte beachten Sie die gemeinsamen verpflichtenden Projektvorgaben (siehe unten)!


Verbindliche Projektvorgaben! 

  • Alle vorgeschlagenen Projekte müssen so geplant werden, dass sie durchführbar sind! (Zeitaufwand, Geldmittel).
  • für eine nachhaltige Projektarbeit werden einige der diesjährigen Projekte erweitert und fortgeführt.
  • Alle angebotenen und zugelassenen Projekte werden noch dieses Schuljahr bekannt gegeben.
  • Auf einer ersten Veranstaltung werden die Projekte vorgestellt und die Projektlisten zur Eintragung ausgelegt (Termin wird Ihnen mitgeteilt). 
  • Das Lehrerteam wird alle Vorschläge beraten, über eine Zulassung entscheiden, und die endgültige Projektverteilung festlegen!
  • Das Team gewinnt! Die Teamfindung und Zusammensetzung dient der Erreichung der Projektziele (gemischte Gruppen aus Pd und Pz) 
  • Danach können Sie mit ihrem Team mit den Vorplanungen beginnen (Hard- und Software, Kosten, Sponsorensuche, Arbeitsteilung, Termine usw.) Nur mit einem guten Projektmanagement ist der Erfolg der Projektarbeit gewährleistet!
  • Die Projektpraxis wird mit 5 Unterrichtsstunden am Montag unterrichtet, das entspricht 100 Praxisstunden je Projektteilnehmer. Zusätzlich sind als "Hausaufgabe" Stunden für u.a. Informationsbeschaffung, Dokumentation und Präsentationsvorbereitung einzuplanen!
  • Planung und Durchführung gehen in die Bewertung ein!
  •  Auf der kick-off-Veranstaltung am ersten Projekttag werden die Projektvorgaben nochmals erläutert, und Fragen beantwortet. 

Bitte beachten Sie:

  • Wir unterstützen ausdrücklich die Förderung und das Sponsoring unserer Projekte durch Firmen u.a.
  • Sach- und Geldspenden für ihr Projekt können über den Förderverein FVBS der BBS 1  Mainz nur durch die Projektbetreuer abgewickelt werden.
  • Fertigestellte Projekte und Sachspenden verbleiben im Besitzt der BBS 1 oder des FVBS
  • Kostenpflichtige Anschaffungen sind grundsätzlich vorher mit den Projektbetreuern abzusprechen. Nachträgliche Kostenerstattungen sind nicht möglich!

"Vom Projektauftrag bis zur Kundenübergabe"

 

Im Rahmen des Lernmodules 15 sind folgende Inhalte verpflichtend und gehen in die Bewertung ein: 

  • Erstellung eines Pflichtenheftes (siehe unten).
  • Planung und praktische Umsetzung des Projektes nach den Vorgaben des Pflichtenheftes! Jeder Projekteilnehmer setzt dazu seine spezifischen Automatisierungslösungen mit Aufbau, Programmierung und Inbetriebnahme um (SPS, Roboter, Antriebe, Bustechnik, MC, usw.)! 
  • Erfüllung formaler Anforderungen (Einhaltung von Terminen etc.)
  • Repräsentativer Internetauftritt, der den Verlauf der Projektarbeit dokumentiert, mit einer zusammenfassenden Projektbeschreibung auch in englischer Sprache. 
  • Entwurf eines Projekt-Logo´s
  • Zwischenpräsentation nach den Präsentationsregeln mit Powerpoint oder Prezi, die die Ziele und Konzepte, Planung und Vorgehensweisen, den Ist- und Sollzustand des Projektes und die Arbeitsteilung klar beschreiben und begründen (ca. 10 Min pro Teilnehmer). Zum Präsentationstermin: Abgabe der Endfassung des Plichtenheftes !     
  • Die Projektdokumentation nach den Regeln einer wissenschaftlichen Ausarbeitung auf der Grundlage des Lasten-/Plichtenheftes. 
  • Ein Fachgespräch auf der Grundlage der Dokumentation 
  • Die Abschlusspräsentation  mit "Kundenübergabesituation"am Infotag der Fachschule 
  • Erstellung eines Abschluss-Videos, das die Bedienung und den kompletten, automatisierten Ablauf und Aufbau der Anlage zeigt (Material-und Informationsfluss, Steuerungen, Visualisierung). 

     

  • Optional: Erstellung eines Falt-Flyers zum Projekt.

  • Fertigen Sie ein ein Video Ihrer Präsentation an, dass als Abschlussreflexion dient.

Die verbindliche Projekteinteilung in LM15 ist dem entsprechenden Jahrgang zu entnehmen!

Die Projekttitel werden von den Teams festgelegt.


Lehrer-Projektteam :

Herr Müller, 5 Unterrichtsstunden, (Guido.Mueller@bbs1-mainz.de); Herr Musielack, 4 Unterrichtsstun-den (Markus.Musielack@bbs1-mainz.de); Herr Decker, 2 Unterrichtsstunden (Reiner.Decker@bbs1-mainz.de);  Herr Brandt, 5 Unterrichtsstunden (frank.Brandt@bbs1-Mainz.de), Herr Schäfer, 2 Unterrichtsstun-den (dirk.schaefer@bbs1-Mainz.de); Herr Donath, 2 Unterrichtsstunden (uwe.donath@bbs1-mainz.de)