Zur Steuerung der Anlage wurden folgende Komponenten im Schaltschrank montiert (Bild 13.23):
(1) Das AS-I-BUS-Modul der Station 1 mit vier digitalen Eingängen
(2) Die AS-I-BUS-Spannungsversorgung mit einer Ausgangsspannung von 30V DC
(3) Eine Spannungsversorgung zur Versorgung der gesamten Anlage mit
einer Spannung von 24V DC
(4) Eine CPU 313C-2DP inklusive 16 digitalen Ein- und Ausgängen
(5) Der CP343-2 zur Anbindung von AS-I-BUS an die S7-300.
Profibus DP verbindet folgende dezentrale Komponenten miteinander (Bild 13.21):
(1) Ventilinsel Station I
(2) Ventilinsel Station II
(3) Ventilinsel Station III
(4) ET 200S Station III mit Motor-Direktstarter
(5) ET 200S Station II mit Motor-Direktstarter
Ventilbaugruppen
Die Ventilbaugruppen bestehen aus einem Elektronikmodul mit PROFIBUS-Schnittstelle und einem Ventilblock mit acht Ventilen.
Antriebsmotor der Fördereinrichtung
Die Motor-Direktstarter für die Fördereinrichtungen der Stationen befinden sich an den ET200 Baugruppen. Die Motoren treiben über einen Keilriemen die Rotations-förderer der Stationen 1 und 3 an.
AS-I-BUS verbindet folgende dezentrale Baugruppen (Bild 13.22):
(1) AS-I-BUS-Modul Station I im Schaltschrank
(2) AS-I-BUS-Modul Station II
(3) AS-I-BUS-Modul Station III
AS-I-BUS-Modul
Das AS-I-BUS-Modul der Station 1 verfügt über vier digitale Eingänge. Angeschlossen sind die Reed-Sensoren, welche die Endlagen der Zylinder für die Becher-vereinzelung und -fixierung abfragen.
Im Gegensatz zum AS-I-BUS-Modul der Station 1 verfügt das Modul der Station 2 über vier zusätzliche digitale Ausgänge. Angeschlossen sind die Reed-Sensoren, welche
die Endlagen der Zylinder des Füllschiebers und Material-verdichters abfragen.
Wie das AS-I-BUS-Modul der Station 2 verfügt das Modul der Station 3 über vier zusätzliche digitale Ausgänge. Angeschlossen sind die Reed-Sensoren für die Zylinder der Deckelpositionierung und -pressung [1].
[1] Wegner P.
Bilder Wegner P.