Projekttermine

im Lernmodul 15

 

Schuljahr 2024/2025 

der FSA Pd/Pz 21


VORBEREITUNGSPHASE



Vorstellung der zugelassenen Projekte auf dieser Internetseite!


13.06.2024

Informationsveranstaltung zu den angebotenen Projekten im Schuljahr 2024/25. Sie haben hier die Möglichkeit Fragen zu den einzelnen Projekten zu stellen und ggf. bereits Projektteams zu bilden. (Beginn um 17.30 Uhr in Raum W18) 

Dies ist eine verpflichtende Veranstaltung für die FSA PZ/PD 21 !

...nach der Veranstaltung: Veröffentlichung der Doodle-Liste zur abschließenden und verbindlichen Projekt- und Teamfindung !

 


bis zum 20.6.2024     Treffen der Projektleiter,

                                       Beschlussfassung zur Projekt-Teambildung

 

ab dem 20.6.2024      Bekanntgabe der Teambesetzungen und Projektleiter

                                       der einzelnen Projekte auf dieser Internetseite! 



 

PLANUNGSPHASE


...im Juli 2024 (Milestone)

- Treffen der Projektteams in Kleingruppen!

- Planung und Konkretisierung der Projektideen 

  (Termin nach individueller Absprache mit dem Projektleiter)


 SOMMERFERIEN: 13.07. - 25.08.2024

Während der Ferien ist die Schule jeweils von 08:00 bis 12:00 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet.

Bitte beachten Sie ggf. geänderte Öffnungszeiten. Diese werden auf der Homepage der BBS1 Mainz veröffentlicht. Wir raten Ihnen dringend die Sommerferien für Vorbereitungen zur Projektarbeit zu nutzen. Stimmen Sie diese "Sommerferien-Projektziele" zuvor am besten mit Ihren Projektleitern ab.  


02.09.2024

Beginn des Projektunterrichts in LM 15 

(Kick-Off 17.30 Uhr in Raum W18) 

Strukturierung der Planungs- und Umsetzungsphase

 


 23.09.2024 

Vortrag:    Aktuelle Entwicklungen in der Antriebstechnik

Referent:  Gregor Wohlfahrt von der Firma SEW

Ort und Zeit:  Raum W 18 um 17.30 Uhr 

(obligatorische Veranstaltung für alle Schüler:innen der FSA Pz/Pd 21)


 

 ...bis 30.09.2024 (Milestone)

Freischaltung der Projektseiten mitsamt Projektlogo im Internet
(Link ist Herrn Musielack bis 30.9.2024 per Mail zu schicken).

Abgabe des Pflichtenheftes auf der Grundlage des Lastenheftes!

 

...bis 07.10.2024

Festlegung der Termine für die Zwischenpräsentation

 

 ...bis 07.10.2024

Abgabe der Bestelllisten für den BBS 1 Haushalt!


HERBSTFERIEN:   12.10. - 03.11.2024

Während der Ferien ist die Schule jeweils von 08:00 bis 12:00 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet.

Bitte ggf. geänderte Öffnungszeiten beachten.  


 

UMSETZUNGSPHASE


04.11.2024   Zwischenpräsentationen (Milestone)

                            (in Raum W18, der Raum steht den Gruppen 15 Minuten vor Präsentationsbeginn zur Verfügung)

                        17.45 Uhr -  NN

                        19.00 Uhr -  NN

                        20.15 Uhr -  NN

11.11.2024   Zwischenpräsentationen (Milestone)

                           (in Raum W18, der Raum steht den Gruppen 15 Minuten vor Präsentationsbeginn zur Verfügung)

                       17.45 Uhr -  NN

                       19.00 Uhr -  NN
                       
20.15 Uhr -  NN

18.11.2024   Zwischenpräsentation (Milestone)

                           (in Raum W18, der Raum steht den Gruppen 15 Minuten vor Präsentationsbeginn zur Verfügung)

                        17.45 Uhr -  NN

                        19.00 Uhr -  NN

                        20.15 Uhr -  NN


 WEIHNACHTSFERIEN:   21.12.2024 - 08.01.2025

 Im Zeitraum der Weihnachtsferien ist die Schule vom 21.12. bis zum 01.01.2025 für die Projektarbeit 
 geschlossen. 
Leider sind Ausnahmen von dieser Regel nicht möglich, wir bitten daher um dringende
 Beachtung! Im Zeitraum vom 02.01. bis zum 08.01.2025 ist die Schule von 8.00 Uhr bis 12 Uhr geöffnet. 

 Wir bitten diese Zeitvorgaben unbedingt einzuhalten. Wir danken für Ihr Verständnis.    


 

BEWERTUNGSPHASE


13.01.2025   Abgabe der Projekt-Dokumentationen bei den Projektleitern

                        Abgabe der Projektdokumentation mitsamt Anhang (Zeichnungen, Programme etc.) in

                        Schriftform (Projektordner) und digital (!). Die Anzahl der abzugebenden digitalen

                        Ausfertigungen (DVD, USB-Stick o.ä.) entspricht der Anzahl der Projektbetreuer.

 

20.01.2025  Fachgespräche   (Zeitplan und Raumver-

27.01.2025  Fachgespräche    teilung am Prüfungstag

                                                      siehe Zeitplan rechts ->)



 

PRÄSENTATIONSPHASE


30.01.2025   Präsentations- und Demonstrationsvorbereitung (Beginn 17.30 Uhr)

                        Umzug in die Präsentationsräume, Vorbereitung der Präsentationen auf Grundlage des   
                        veröffentlichten Gesamtzeitplanes. Räume: W17, W18, W03, W05 und das Foyer

                        (Material: Beamer, Projektionswände, Mikrofone, Projektflyer, Tische, Bestuhlung etc.)

 

 

Samstag, der 01.02.2025 

Abschlusspräsentationen

mit Kundenübergabe (Milestone)


Die Fachschüler der Fachschule für Automatisierungstechnik stellen in mehreren individuellen Präsentationen die Projektergebnisse der diesjährigen Projektarbeit vor. Hierbei zeigen sie in Projektdemonstration die Funktionsweise der jeweiligen Anlagen im Betrieb. 

 

Der  Ablauf der Projektpräsentationen

erfolgt aufgrund des Gesamtzeitplans, 

der neben rechts stehend einzusehen ist. Wir wünschen allen Schüler:innen am Infotag viel Spaß und Vergnügen! 

                                                                  


 

Wählen Sie das "beste Projekt der Jahrgangs 2024/25"...


 

Die Vorstellung der einzelnen Projekte zur Abstimmung sind ab dem 29.1.2024 unter obigem Link abrufbar.  

Stimmen Sie mit uns im Zeitraum vom 30.1. bis zum 3.2.2025 ab und wählen Sie das Projekt, das Ihnen am besten gefällt.

Aus allen Teilnehmenden an der Abstimmung werden die Sieger gekürt, die dann jeweils einen Media-Markt Einkaufsgutschein im Wert von 50,- € erhalten. Bitte informieren Sie sich vorab bei den Youtube-Videos der Projektgruppen, die alle Gruppen extra für diese Abstimmung angefertigt haben. Die Gewinner*innen werden per Mail informiert, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Ergebnis der Abstimmung ist ab 4.2.2025 unten stehendend ersichtlich.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Glück! 



ERGEBNIS der Abstimmung (SJ 23/24) "Welches Projekt gefällt Ihnen am besten?"

(Die Abstimmung erfolgt am Infotag der Fachschule am Samstag, den 3.2.2024)

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden an der Abstimmung. Der/die Sieger*in wird per Mail benachrichtigt.



 

BEWERTUNGSPHASE 


 

03.02.2025     Projektübergabe an die Projektleiter

                          Aufräumen der Projekträume, Übergabe von Software, erhaltene Dokumentationen,         

                          Schlüsseln und Werkzeugen (etc.) in Absprache mit den Projektleitern!

 

... bis 11.02.2025   Abgabe des Projektvideos (Milestone)

                                   Vom Projekt ist ein Video anzufertigen, dass alle wesentlichen Funktionen der Anlage

                                   (gerne auch im Zusammenschnitt) deutlich zeigt. Bitte laden Sie bis spätestens

                                    12.02.2025 Ihr Projektvideo im MS-Teams-Kanal "Projektarbeit FSA PZ/PD 21" in den
                                    Ordner "Abschluss-Video".  
                                    Bitte beachten Sie im Video keine urheberrechtlich geschützten Elemente zu
                                    verwenden (Musik etc.). Die maximale Videolänge (als MP4) beträgt 3:00 Minuten. Die
                                    Dateigröße von max. 100 MB darf nicht überschritten werden, die "Video-Sprache" ist
                                    Englisch.

 

...bis Donnerstag 13.02.2025    Abgabe der Ergänzungen zur Projektdokumentation (Milestone)

                                                        Abgabe der Ergänzungen zur Projektdokumentation mit Gliederung und

                                                        Zuordnung der Kapitel (in Papierform und digital)! 

 

Verabschiedung/Abschlussfeier

der Studierenden der Fachschule Pd/Pz21

(Die Veranstaltung ist noch in Planung, der genaue Zeitpunkt der Veranstaltung

  wird zeitnah auf der Terminliste der BBS1 Mainz bekannt gegeben.)

 


Wichtig!

  • Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Schule an Wochen- und Samstagen!
  • Montag und Donnerstag ist die Schule bis maximal 21.45 Uhr,
    an Schulsamstagen bis 13.45 Uhr geöffnet.  
  • Arbeiten an den Projekten außerhalb dieser Zeiten sind unbedingt mit den Hausmeistern und Projektleitern abzusprechen und genehmigen zu lassen! Den Anweisungen der Hausmeister ist Folge zu leisten.

 

Ferientermine und Schulsamstage

An Schulen, an denen nicht die 5-Tage-Woche eingeführt ist, sind jeweils der erste und dritte Samstag eines Monats sowie der Samstag vor Fastnacht und vor Pfingsten unterrichtsfrei!

 

Ferientermine im Schuljahr 2024/2025 (mit beweglichen Ferientagen der Stadt Mainz)