Projekte der Fachschulklassen FSA PD/PZ 18 im Schuljahr 2021/22
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Projekt 1
Projekt 2
Projekt 3
Projekt 4
Projekt 5
Projekt 6
Projekt 7
Projekt 8
Projekt 9
Projekt 10
Detaillierte Projektbeschreibungen im Schuljahr 2021/22
Projektname |
Beschreibung/Lastenheft |
Pz |
Pd |
Projekt-betreuer |
CustomCars
Raum: W15
|
Die Anlage stellt eine Produktionsanlage für Modellautos dar. Über ein bereitgestelltes HMI oder über eine Bestellhomepage können Kunden ihr eigenes Fahrzeug konfigurieren. In dem Konfigurationsprozess sollen verschiedene Karosserie- und Felgenfarben ausgewählt werden können. Danach wird der Produktionsprozess eingeleitet und das Modellauto wird produziert und im Fahrzeuglager eingelagert. Zum Abschluss kann der Kunde sein konfiguriertes Modellauto auslagern lassen und an der Präsentierplattform entgegennehmen. Aufgaben des Projektteams:
- Optimierung des Produktionsprozesses
- Programmierung und Inbetriebnahme aller
- Erstellung der Bestellhomepage für unter-
- Nachhalten der Bestellungen innerhalb einer - Prozessdatenweitergabe und Auswertung
- Echtzeitübermittlung der Produktionsdaten zur
- Implementierung neuer Steuerungstechnik-
- Erweiterung der RFID Funktion |
Bank Becker Dekovic Possmann |
Divis Hohenberg |
Donath |
E-TecPower
Raum: W1
|
Optimierung, Programmierung und Visualisierung eines automatisierten Fitnessgerätes. Langweiliges und eintöniges Training an mechanischen Geräten, an denen Fehlhaltungen oder Bedienungsfehler vorprogrammiert waren und sichtbare Trainingserfolge auf sich warten ließen, war gestern. Heute ist das vernetzte Fitnessstudio mit vollelektronischen Fitnessgeräten bereits Realität. Und digitale Fitnessgeräte mit Chip und App sind mehr als ein Fitnesstrend.
- Einbau und Inbetriebnahme des neuen Displays
- Überprüfung der eingestellten - Anbau von Fußrasten
- Einbau einer elektromagnetischen Bremse, die |
Amouzou |
Tieu
|
Decker |
findr Raum: W1 |
Die Anlage stellt ein Besucherleitsystem für Gäste der BBS 1 Mainz dar. Über ein bereitgestelltes HMI kann der Gast nach seinem Ziel (Raum oder Person) suchen und erhält dann eine entsprechende Wegbeschreibung. Der Kunde kann diese zusätzlich per QR-Code auf seinem mobilen Endgerät abrufen. Die Pläne sollen dynamisch hinterlegt sein, falls in Zukunft der Ort der Anzeigetafel verändert werden sollte.
Aufgaben des Projektteams:
- Optimierung der Anzeigemöglichkeiten auf der
- Programmierung und Inbetriebnahme aller
- Erstellung einer dynamischen Homepage zur
- Nachhalten der Anfragen innerhalb einer
- QR-Code-Erstellung zum schnellen Abrufen der
- Einfache Wartbarkeit inklusive
- Umsetzung der Programmierung (Funktionen und |
Gumm
|
-
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Schäfer
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RoboDrinks
Raum: W17 |
Ziel des Projektes ist es einen Barbetrieb zu realisieren. Der Bediener soll hier die Möglichkeit haben, auf einem Touchpanel zwischen verschiedenen Getränken auswählen zu können, die dann von einem Roboter zubereitet werden. Zur Auswahl sollen stehen: Kaffee, Espresso, Cappuccino, Milchkaffe, div. Cocktails und Bier. Der Roboter soll hierbei nicht nur den Ausschank der Getränke übernehmen, sondern auch das Spülen der verwendeten Tassen und Gläser. Hierzu muss ein „intelligentes Lagersystem“ entwickelt und implementiert werden.
|
Orth |
Weil
|
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SPP
Raum: W01 |
Optimierung einer vorhandenen Produktionsanlage: Anpassung des Produktionsflusses der Zelle 105 (Pfeffer/Salz) an die aktuellen Anforderungen:
- Handhabungsgerät aus der Zelle entfernen - Änderung des Arbeitsraumes des Portalgreifers
- Dosierung der Gewürze nach Gewicht, nicht mehr
- Installation einer profinetfähigen Waage Zelle 110
- Implementierung einer zweiten Pfeifen- - Re-Installation der vorhandenen SPS
- Anpassung des HMI an die aktuellen |
Guken-biehl |
|
Müller |
Cart4Motion
Raum: W05 |
Optimierung eines transportablen Schulungsaufbaus zur Inbetriebnahme, Parametrierung und Programmierung von Antrieben, Umrichtern und Steuerungstechnik.
- Entwurf von Versuchsaufbauten gemäß
- Erstellung begleitender Unterlagen weisung, Übergabeprotokoll usw.)
- Installation, Inbetriebnahme und Programmierung
- Erstellung eines Schulungskonzeptes zur
Wichtig ist, dass Inbetriebnahme und Bedienung intuitiv und mit möglichst geringem Schulungsaufwand möglich sind. Auch Wartung und Instandhaltung sollen ins Bedienkonzept eingebunden werden. |
|
- |
Decker |
Laserkicker
Raum: W05 |
Optimierung eines Vorhandenen Kicker-Modells.
- Überprüfung und Überarbeitung des
- Überprüfung und Optimierung des elektronischen
- Installation und Optimierung der Servo- - Überarbeitung des Microcontroller-Programms
- Überprüfung, Optimierung und ggf. Austausch von - Visualisierung |
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Interaktive
|
Eine automatisierte Kugelbahn in Kombination mit einer interaktiven Vitrine soll Schülern*innen der Berufsbildenden Schule Mainz Interesse für technisches Wissen und Spaß an Funktionszusammenhängen wecken. Die „Vitrine“ soll über einen großen Bildschirm sowohl Wissen über die Anlage und wie sie technisch realisiert wurde, als auch über die Weiterbildungsmöglichkeiten der Fachschule für Technik der BBS1 Mainz wecken. Die Vitrine ist bereits existent. Im Projekt sollen alle pneumatischen Betriebsmittel durch elektrische ersetzt werden, um sie damit universell in der Schule platzieren zu können. |
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Musielack |
Moving Steps
Raum: W03 |
Neukonstruktion, Bau und Inbetriebnahme einer Treppe, welche sich automatisiert zur Rampe wandeln kann
- Dimensionierung, Konstruktion und Bau der Visualisierung |
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Brandt |
Mission-3D
Raum: W01 |
Ziel ist es, das vorhandene Projekt „3D-solution“ wieder in Betrieb zu nehmen und darauf 3D-Elemente zu fertigen. Die 3D-Elemente werden im Projekt „AFAG-Anlage“ verwendet. Inhalt des Projekts ist die Planung, Inbetriebnahme Visualisierung, Automatisierung des Druckvorgangs, so wie die Dokumentation des Projektes. Das Projekt soll so aufbereitet werden, dass es in Unterrichtskonzepte integriert werden kann.
- Aktualisierung der Planungsunterlagen
- Aktualisierung von relevanten 3D-CAD-Modellen
- Überarbeitung der vorhandenen - Visualisierung mit geeigneten Medien
- Erstellung einer Anleitung zur Verwendung des |
- |
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Müller |
Projektname |
Beschreibung/Lastenheft |
Pz |
Pd |
Projekt-betreuer |
CustomCars
Raum: W15
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Die Anlage stellt eine Produktionsanlage für Modellautos dar. Über ein bereitgestelltes HMI oder über eine Bestellhomepage können Kunden ihr eigenes Fahrzeug konfigurieren. In dem Konfigurationsprozess sollen verschiedene Karosserie- und Felgenfarben ausgewählt werden können. Danach wird der Produktionsprozess eingeleitet und das Modellauto wird produziert und im Fahrzeuglager eingelagert. Zum Abschluss kann der Kunde sein konfiguriertes Modellauto auslagern lassen und an der Präsentierplattform entgegennehmen. Aufgaben des Projektteams:
- Optimierung des Produktionsprozesses
- Programmierung und Inbetriebnahme aller
- Erstellung der Bestellhomepage für unter-
- Nachhalten der Bestellungen innerhalb einer - Prozessdatenweitergabe und Auswertung
- Echtzeitübermittlung der Produktionsdaten zur
- Implementierung neuer Steuerungstechnik-
- Erweiterung der RFID Funktion |
Bank Becker Dekovic Possmann |
Divis Hohenberg |
Donath |
E-TecPower
Raum: W1
|
Optimierung, Programmierung und Visualisierung eines automatisierten Fitnessgerätes. Langweiliges und eintöniges Training an mechanischen Geräten, an denen Fehlhaltungen oder Bedienungsfehler vorprogrammiert waren und sichtbare Trainingserfolge auf sich warten ließen, war gestern. Heute ist das vernetzte Fitnessstudio mit vollelektronischen Fitnessgeräten bereits Realität. Und digitale Fitnessgeräte mit Chip und App sind mehr als ein Fitnesstrend.
- Einbau und Inbetriebnahme des neuen Displays
- Überprüfung der eingestellten - Anbau von Fußrasten
- Einbau einer elektromagnetischen Bremse, die |
Amouzou |
Tieu
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Decker |
findr
Raum: W1 |
Die Anlage stellt ein Besucherleitsystem für Gäste der BBS 1 Mainz dar. Über ein bereitgestelltes HMI kann der Gast nach seinem Ziel (Raum oder Person) suchen und erhält dann eine entsprechende Wegbeschreibung. Der Kunde kann diese zusätzlich per QR-Code auf seinem mobilen Endgerät abrufen. Die Pläne sollen dynamisch hinterlegt sein, falls in Zukunft der Ort der Anzeigetafel verändert werden sollte.
Aufgaben des Projektteams:
- Optimierung der Anzeigemöglichkeiten auf der
- Programmierung und Inbetriebnahme aller
- Erstellung einer dynamischen Homepage zur
- Nachhalten der Anfragen innerhalb einer
- QR-Code-Erstellung zum schnellen Abrufen der
- Einfache Wartbarkeit inklusive
- Umsetzung der Programmierung (Funktionen und |
Gumm
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-
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Schäfer
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RoboDrinks
Raum: W17 |
Ziel des Projektes ist es einen Barbetrieb zu realisieren. Der Bediener soll hier die Möglichkeit haben, auf einem Touchpanel zwischen verschiedenen Getränken auswählen zu können, die dann von einem Roboter zubereitet werden. Zur Auswahl sollen stehen: Kaffee, Espresso, Cappuccino, Milchkaffe, div. Cocktails und Bier. Der Roboter soll hierbei nicht nur den Ausschank der Getränke übernehmen, sondern auch das Spülen der verwendeten Tassen und Gläser. Hierzu muss ein „intelligentes Lagersystem“ entwickelt und implementiert werden.
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Orth |
Weil
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SPP
Raum: W01 |
Optimierung einer vorhandenen Produktionsanlage: Anpassung des Produktionsflusses der Zelle 105 (Pfeffer/Salz) an die aktuellen Anforderungen:
- Handhabungsgerät aus der Zelle entfernen - Änderung des Arbeitsraumes des Portalgreifers
- Dosierung der Gewürze nach Gewicht, nicht mehr
- Installation einer profinetfähigen Waage Zelle 110
- Implementierung einer zweiten Pfeifen- - Re-Installation der vorhandenen SPS
- Anpassung des HMI an die aktuellen |
Guken-biehl |
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Müller |
Cart4Motion
Raum: W05 |
Optimierung eines transportablen Schulungsaufbaus zur Inbetriebnahme, Parametrierung und Programmierung von Antrieben, Umrichtern und Steuerungstechnik.
- Entwurf von Versuchsaufbauten gemäß
- Erstellung begleitender Unterlagen weisung, Übergabeprotokoll usw.)
- Installation, Inbetriebnahme und Programmierung
- Erstellung eines Schulungskonzeptes zur
Wichtig ist, dass Inbetriebnahme und Bedienung intuitiv und mit möglichst geringem Schulungsaufwand möglich sind. Auch Wartung und Instandhaltung sollen ins Bedienkonzept eingebunden werden. |
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- |
Decker |
Laserkicker
Raum: W05 |
Optimierung eines Vorhandenen Kicker-Modells.
- Überprüfung und Überarbeitung des
- Überprüfung und Optimierung des elektronischen
- Installation und Optimierung der Servo- - Überarbeitung des Microcontroller-Programms
- Überprüfung, Optimierung und ggf. Austausch von - Visualisierung |
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Interaktive
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Eine automatisierte Kugelbahn in Kombination mit einer interaktiven Vitrine soll Schülern*innen der Berufsbildenden Schule Mainz Interesse für technisches Wissen und Spaß an Funktionszusammenhängen wecken. Die „Vitrine“ soll über einen großen Bildschirm sowohl Wissen über die Anlage und wie sie technisch realisiert wurde, als auch über die Weiterbildungsmöglichkeiten der Fachschule für Technik der BBS1 Mainz wecken. Die Vitrine ist bereits existent. Im Projekt sollen alle pneumatischen Betriebsmittel durch elektrische ersetzt werden, um sie damit universell in der Schule platzieren zu können. |
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Musielack |
Moving Steps
Raum: W03 |
Neukonstruktion, Bau und Inbetriebnahme einer Treppe, welche sich automatisiert zur Rampe wandeln kann
- Dimensionierung, Konstruktion und Bau der Visualisierung |
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Brandt |
Mission-3D
Raum: W01 |
Ziel ist es, das vorhandene Projekt „3D-solution“ wieder in Betrieb zu nehmen und darauf 3D-Elemente zu fertigen. Die 3D-Elemente werden im Projekt „AFAG-Anlage“ verwendet. Inhalt des Projekts ist die Planung, Inbetriebnahme Visualisierung, Automatisierung des Druckvorgangs, so wie die Dokumentation des Projektes. Das Projekt soll so aufbereitet werden, dass es in Unterrichtskonzepte integriert werden kann.
- Aktualisierung der Planungsunterlagen
- Aktualisierung von relevanten 3D-CAD-Modellen
- Überarbeitung der vorhandenen - Visualisierung mit geeigneten Medien
- Erstellung einer Anleitung zur Verwendung des |
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Müller |
Projektname |
Beschreibung/Lastenheft |
Pz |
Pd |
Projekt-betreuer |
CustomCars
Raum: W15
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Die Anlage stellt eine Produktionsanlage für Modellautos dar. Über ein bereitgestelltes HMI oder über eine Bestellhomepage können Kunden ihr eigenes Fahrzeug konfigurieren. In dem Konfigurationsprozess sollen verschiedene Karosserie- und Felgenfarben ausgewählt werden können. Danach wird der Produktionsprozess eingeleitet und das Modellauto wird produziert und im Fahrzeuglager eingelagert. Zum Abschluss kann der Kunde sein konfiguriertes Modellauto auslagern lassen und an der Präsentierplattform entgegennehmen. Aufgaben des Projektteams:
- Optimierung des Produktionsprozesses
- Programmierung und Inbetriebnahme aller
- Erstellung der Bestellhomepage für unter-
- Nachhalten der Bestellungen innerhalb einer - Prozessdatenweitergabe und Auswertung
- Echtzeitübermittlung der Produktionsdaten zur
- Implementierung neuer Steuerungstechnik-
- Erweiterung der RFID Funktion |
Bank Becker Dekovic Possmann |
Divis Hohenberg |
Donath |
E-TecPower
Raum: W1
|
Optimierung, Programmierung und Visualisierung eines automatisierten Fitnessgerätes. Langweiliges und eintöniges Training an mechanischen Geräten, an denen Fehlhaltungen oder Bedienungsfehler vorprogrammiert waren und sichtbare Trainingserfolge auf sich warten ließen, war gestern. Heute ist das vernetzte Fitnessstudio mit vollelektronischen Fitnessgeräten bereits Realität. Und digitale Fitnessgeräte mit Chip und App sind mehr als ein Fitnesstrend.
- Einbau und Inbetriebnahme des neuen Displays
- Überprüfung der eingestellten - Anbau von Fußrasten
- Einbau einer elektromagnetischen Bremse, die |
Amouzou |
Tieu
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Decker |
findr
Raum: W1 |
Die Anlage stellt ein Besucherleitsystem für Gäste der BBS 1 Mainz dar. Über ein bereitgestelltes HMI kann der Gast nach seinem Ziel (Raum oder Person) suchen und erhält dann eine entsprechende Wegbeschreibung. Der Kunde kann diese zusätzlich per QR-Code auf seinem mobilen Endgerät abrufen. Die Pläne sollen dynamisch hinterlegt sein, falls in Zukunft der Ort der Anzeigetafel verändert werden sollte.
Aufgaben des Projektteams:
- Optimierung der Anzeigemöglichkeiten auf der
- Programmierung und Inbetriebnahme aller
- Erstellung einer dynamischen Homepage zur
- Nachhalten der Anfragen innerhalb einer
- QR-Code-Erstellung zum schnellen Abrufen der
- Einfache Wartbarkeit inklusive
- Umsetzung der Programmierung (Funktionen und |
Gumm
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Schäfer
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RoboDrinks
Raum: W17 |
Ziel des Projektes ist es einen Barbetrieb zu realisieren. Der Bediener soll hier die Möglichkeit haben, auf einem Touchpanel zwischen verschiedenen Getränken auswählen zu können, die dann von einem Roboter zubereitet werden. Zur Auswahl sollen stehen: Kaffee, Espresso, Cappuccino, Milchkaffe, div. Cocktails und Bier. Der Roboter soll hierbei nicht nur den Ausschank der Getränke übernehmen, sondern auch das Spülen der verwendeten Tassen und Gläser. Hierzu muss ein „intelligentes Lagersystem“ entwickelt und implementiert werden.
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Orth |
Weil
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SPP
Raum: W01 |
Optimierung einer vorhandenen Produktionsanlage: Anpassung des Produktionsflusses der Zelle 105 (Pfeffer/Salz) an die aktuellen Anforderungen:
- Handhabungsgerät aus der Zelle entfernen - Änderung des Arbeitsraumes des Portalgreifers
- Dosierung der Gewürze nach Gewicht, nicht mehr
- Installation einer profinetfähigen Waage Zelle 110
- Implementierung einer zweiten Pfeifen- - Re-Installation der vorhandenen SPS
- Anpassung des HMI an die aktuellen |
Guken-biehl |
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Müller |
Cart4Motion
Raum: W05 |
Optimierung eines transportablen Schulungsaufbaus zur Inbetriebnahme, Parametrierung und Programmierung von Antrieben, Umrichtern und Steuerungstechnik.
- Entwurf von Versuchsaufbauten gemäß
- Erstellung begleitender Unterlagen weisung, Übergabeprotokoll usw.)
- Installation, Inbetriebnahme und Programmierung
- Erstellung eines Schulungskonzeptes zur
Wichtig ist, dass Inbetriebnahme und Bedienung intuitiv und mit möglichst geringem Schulungsaufwand möglich sind. Auch Wartung und Instandhaltung sollen ins Bedienkonzept eingebunden werden. |
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Decker |
Laserkicker
Raum: W05 |
Optimierung eines Vorhandenen Kicker-Modells.
- Überprüfung und Überarbeitung des
- Überprüfung und Optimierung des elektronischen
- Installation und Optimierung der Servo- - Überarbeitung des Microcontroller-Programms
- Überprüfung, Optimierung und ggf. Austausch von - Visualisierung |
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Interaktive
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Eine automatisierte Kugelbahn in Kombination mit einer interaktiven Vitrine soll Schülern*innen der Berufsbildenden Schule Mainz Interesse für technisches Wissen und Spaß an Funktionszusammenhängen wecken. Die „Vitrine“ soll über einen großen Bildschirm sowohl Wissen über die Anlage und wie sie technisch realisiert wurde, als auch über die Weiterbildungsmöglichkeiten der Fachschule für Technik der BBS1 Mainz wecken. Die Vitrine ist bereits existent. Im Projekt sollen alle pneumatischen Betriebsmittel durch elektrische ersetzt werden, um sie damit universell in der Schule platzieren zu können. |
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Musielack |
Moving Steps
Raum: W03 |
Neukonstruktion, Bau und Inbetriebnahme einer Treppe, welche sich automatisiert zur Rampe wandeln kann
- Dimensionierung, Konstruktion und Bau der Visualisierung |
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Brandt |
Mission-3D
Raum: W01 |
Ziel ist es, das vorhandene Projekt „3D-solution“ wieder in Betrieb zu nehmen und darauf 3D-Elemente zu fertigen. Die 3D-Elemente werden im Projekt „AFAG-Anlage“ verwendet. Inhalt des Projekts ist die Planung, Inbetriebnahme Visualisierung, Automatisierung des Druckvorgangs, so wie die Dokumentation des Projektes. Das Projekt soll so aufbereitet werden, dass es in Unterrichtskonzepte integriert werden kann.
- Aktualisierung der Planungsunterlagen
- Aktualisierung von relevanten 3D-CAD-Modellen
- Überarbeitung der vorhandenen - Visualisierung mit geeigneten Medien
- Erstellung einer Anleitung zur Verwendung des |
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Müller |
Lehrer-Projektteam :
Herr Müller, 5h, (Guido.Mueller@bbs1-mainz.de); Herr Musielack, 4h (Markus.Musielack@bbs1-mainz.de); Herr Decker, 2h (Reiner.Decker@bbs1-mainz.de); Herr Brandt, 5h (Frank.Brandt@bbs1-Mainz.de), Herr Schäfer, 2h (Dirk.Schaefer@bbs1-Mainz.de); Herr Donath, 3h (Uwe.Donath@bbs1-mainz.de)